corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom
  • Home
  • Jugendwaldheim Lauenstein

Aus dem Schulleben

Jugendwaldheim Lauenstein

Am Morgen des 1. April 2019 traf man am Bahnhof in Burgkunstadt eine Truppe aufgeregter Fünftklässler an, die sich noch nicht so recht von ihren Eltern trennen konnte: Die Ganztagesklasse 5a startete mit ihrer Klassenlehrerin Heike Schnödt zur Waldwoche ins Jugendwaldheim nach Lauenstein! Nach einer kurzweiligen Bahnfahrt sind wir am späten Vormittag am Bahnhof Ludwigsstadt angekommen, hier wurden die Schüler vom Transporterbus des Jugendwaldheims abgeholt und zur Unterkunft gebracht.

Diese liegt nahe der Burg Lauenstein im Naturpark Frankenwald  direkt an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen. Die Trägerschaft hat mit dem „Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach“ die Bayerische Forstverwaltung inne. Das Jugendwaldheim wird vom Försterehepaar Peter und Melanie Schwarzmeier geleitet. Nachdem  die Betten und Zimmer bezogen waren, ging das vielfältige waldpädagogische Programm der Försterin Melanie los. In der Woche standen eine Waldwanderung, bei der auch die Thüringer Warte besucht wurde, der Bau eines Holz-Steckstuhls, eine Vogelwanderung und eine Waldrallye auf dem Programm, bei der sechs verschiedene Stationen absolviert werden mussten ( Tastkästen, Erkennen von Nadelbäumen, Nagelstation, Schätzstation, Stapeln von Baumscheiben, Erkennen von Tiersilhouetten). Zum Abschluss wurde an der Pulswinkelhütte, dem Ausgangspunkt für die tägliche waldpädagogische Arbeit, an der Feuerstelle Stockbrot gemacht und gegrillt.

Am Nachmittag machte sich die Klasse auf Besichtigungstour durch den Frankenwald. So wurde sie durch die Burg Lauenstein geführt, durfte in der Confiserie Lauenstein Herzen verzieren und Schokolade testen und im Flakonmuseum bei Heinz-Glas Flakons bekleben, einem Glasbläser zusehen und an einer kurzweiligen Führung teilnehmen. Da wir hier auch die 100. Schulklasse waren, die Heinz-Glas besuchte, erhielten wir von Frau Thalmeyer einen Klassengutschein zur Besichtigung des Tropenhauses, worüber sich die Klasse wahnsinnig freute. So werden wir bald nochmal zu einem Ausflug in den Frankenwald aufbrechen!

Am Abend wurde gespielt oder unter Anleitung der Tutoren aus Naturmaterialien gebastelt oder eine Fadengrafik hergestellt.

Für viele bildete die teambildende Nachtwanderung am Donnerstag einen tollen Abschluss, bevor es am Freitag hieß, die Koffer zu packen und zurück nach Burgkunstadt  zu fahren, wo die Eltern bereits am Bahnsteig warteten und sich die Erzählungen der Kinder anhören konnten.

 

 

 

 

 

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework