corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom
  • Home
  • Sieger bei „Wie schütze ich meine Daten?“

Aus dem Schulleben

Sieger bei „Wie schütze ich meine Daten?“

Wie schütze ich meine Daten? Diese Frage stand im Fokus des vom Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) organisierten Schülerwettbewerbs „Me and my Data“. Das ZD.B hatte dazu Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 aller weiterführenden Schulen in Bayern zur Einsendung selbst gestalteter Beiträge rund um das Thema Data Privacy aufgerufen. Den 1. Platz belegten die „Medienscouts“ unserer Schule mit ihrem Videoprojekt „DatenVerfolgung“.

In ihrer Einsendung zeigten die Medienscouts auf, welche Gefahren im nachlässigen Umgang mit sensiblen Daten im Alltag lauern können. Lobend hob die Jury die Professionalität der Videoaufnahmen und die eingängige Storyline des Beitrags hervor. Das Video entstand im Rahmen des Wahlfaches „Medienscouts“.

Als Gewinn gab es für jeden Medienscout einen „Calliope“-Mini-Computer und eine Urkunde. Zusätzlich erhielt die Schule noch einen Klassensatz des „Calliope“ inklusive dreier zusätzlicher Sensoren und eines Workshops der Fraunhofer Roberta-Initiative „Lernen mit Robotern“. In diesem konnten die Schüler einen digitalen Würfel programmieren. Durch Schütteln des „Calliope“ wurden die Punkte direkt auf dem Display angezeigt. Manche Schüler schafften das Programm noch so zu verändern, dass das Würfelergebnis akkustisch unterlegt wurde.

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework