History rocks! - Bilingualer Sachfachunterricht in Geschichte
Seit dem Schuljahr 2010/11 nimmt unsere Schule an dem Modellversuch Bilingualer Sachfachunterricht in Geschichte teil. Bilingualer Sachfachunterricht heißt, dass der Unterricht in der 7. und 8. Jahrgangsstufe in dem Sachfach Geschichte in der Fremdsprache Englisch durchgeführt wird. Mit der Einführung des bayernweiten Modellversuchs „Bilinguale Züge“ im Schuljahr 2008/09 hat diese Unterrichtsform zunehmend an Bedeutung gewonnen. So nehmen mittlerweile in Bayern über 50 Realschulen an diesem Projekt teil, welches den Kindern folgende Vorteile bietet:
- die Anwendung der Fremdsprache zum Erlernen eines anderen Faches
- die Verknüpfung von Spracherwerb und Erwerb von fachspezifischen Kenntnissen
- nachhaltiges Lernen
- die Steigerung der Effizienz des schulischen Fremdsprachenerwerbs
- die Intensivierung des fremdsprachlichen Lernens und Handelns
- eine Chance, fachlich bedeutende Sachverhalte in der Fremdsprache zu erschließen
- eine Möglichkeit, Probleme unter neuen Blickwinkeln zu erarbeiten
- ein Weg, europäische Einigung und Globalisierung zu erleichtern und zu verstehen
- eine Chance auf ein noch besseres Ergebnis in der Abschlussprüfung
An der Realschule Burgkunstadt durchwandern die kleinen Historiker auf kreativen Pfaden die Jahrhunderte - in der 7. Jahrgangsstufe beginnend mit dem Frühen Mittelalter bis hin zu den Anfängen der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts zum Ende der 8. Jahrgangsstufe. Kreativ können Projekterfolge mittels Wandzeitungen und kleinen Ausstellungen, selbst erstellen Kreuzworträtseln oder Wordles vorgestellt werden – und dies alles in englischer Sprache. Erscheint es sicherlich eingangs ungewohnt, Unterrichtsinhalte auf Englisch zu erleben, ist es toll festzustellen, wie die engagierten Kinder schließlich auch komplexe Zusammenhänge erkennen, verstehen und wiedergeben. Oder - wie es schon auf dem Heft einer Schülerin zu lesen war - „History rocks!“